Es sieht so aus, als wären Sie in den Vereinigten Staaten
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Die Tagesklinik besteht aus einem mobilen Operationssaal und einer mobilen Krankenstation. Ein klinisches Team von Vanguard unterstützt die Chirurgen und Anästhesisten, maximiert die Effizienz und optimiert das Patientenerlebnis.
Sehen Sie sich das Interview an oder lesen Sie das Transkript unten.
Für einen tieferen Einblick gibt es eine Fallstudie, Hier
Ein Interview mit Claire McGillycuddy, der stellvertretenden Betriebsleiterin für Chirurgie und Wahlbehandlung des Trusts, kann hier angesehen werden. Hier
Chris:
Hallo, Hamid. Es war wirklich schön, heute mit Ihnen zu sprechen. Sie haben die Vanguard-Einheit jetzt seit etwas mehr als drei Monaten vor Ort. Es wäre wirklich schön, von Ihnen zu hören, wie es läuft, wie Sie es finden und wie es dem OP-Team geht.
Hamid:
Also, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Hamid. Ich bin einer der Anästhesisten und medizinischer Direktor in der geplanten Versorgung. Ich habe auf dieser Station gearbeitet und kann Ihnen daher aus eigener Erfahrung sagen, dass wir im Laufe der drei Monate eine schrittweise Verbesserung unserer Arbeitskapazität im Vanguard (OP) verzeichnet haben. Es war für alle Beteiligten eine fantastische Erfahrung. Die Chirurgen und Anästhesisten, die dort gearbeitet haben, darunter auch ich, haben die Erfahrung wirklich genossen. Wir sind jetzt nicht mehr in den Haupt-OPs. Es ist eine sehr ruhige Umgebung, sehr friedlich dort. Es fühlt sich sehr abgeschieden an, aber in gewisser Weise ist es sehr gut für uns, unsere Patienten zu erreichen und gute Erfahrungen mit ihnen zu machen. Und die Patienten wurden sehr gut betreut.
Chris:
Ausgezeichnet. Sie haben es ein wenig angedeutet, aber es wäre wirklich interessant, allein schon im Hinblick darauf, wie sehr es sich von Ihren üblichen Theatern und Ihrer üblichen Betriebsumgebung unterscheidet …
Hamid:
Ja. Es ist also insofern anders, als dass es eine Frage der Einstellung ist, dass man sich im Vanguard befindet und nicht in unseren Hauptsälen. Es ist eine normale Operationssaalumgebung, daher ist die gesamte Ausrüstung genau so, wie wir sie in einem normalen Operationssaal erwarten würden, sowohl für die Chirurgie als auch für die Anästhesie. Als Anästhesist gehen wir zu zweit hinein. Wir haben jeden Tag zwei Leute dort und man weiß, dass man den ganzen Tag dort sein wird. Man hat also seinen Tagesablauf festgelegt, hat seine Patienten kennengelernt und konzentriert sich nur auf die Patienten, die man an diesem Tag betreuen wird. Anders als im Hauptsäle, wo man durch viele verschiedene Einflüsse gestört werden kann.
Chris:
Wenn wir also noch einmal auf den Entscheidungsprozess zurückkommen, den Sie durchlaufen haben, und die verschiedenen Optionen, die Ihnen zur Verfügung standen, wäre es aus klinischer und medizinischer Sicht wirklich gut zu verstehen, warum Sie das Vanguard-Gerät für die beste Lösung für sich hielten?
Hamid:
Ja, das ist eine sehr gute Frage. Unser größter Engpass war die Kapazität der Operationssäle. Aus klinischer Sicht sind wir uns durchaus bewusst, dass unsere Patienten länger warten müssen, als sie sollten. Wir haben uns viele Optionen angesehen, um herauszufinden, wie wir diese Kapazitäten schaffen können. Letztendlich war es jedoch eine klinische Diskussion mit dem Managementteam, das uns sehr darin unterstützte, dass wir unsere Operationssaalkapazität erweitern und erhöhen mussten, um die langen Wartezeiten für unsere Patienten zu verkürzen, und das wurde gut aufgenommen. Es ging durch die entsprechenden Kanäle in Form von Diskussionen auf Führungsebene, und man war der Ansicht, dass die klinische Bedeutung dieser Angelegenheit nicht übersehen werden sollte und von größter Bedeutung sein sollte, und auf dieser Grundlage kamen wir zu der Entscheidung, das Vanguard-Team ins Milton Keynes Hospital zu holen.
Chris:
Das ist wirklich interessant und es ist wirklich gut zu hören, dass es das klinische Team war, das den Bedarf hier erkannte und dann eng mit dem Managementteam zusammenarbeitete, um das durchzusetzen. Das klingt ganz danach.
Hamid:
Ja, sehr sogar. Das Managementteam, das Führungsteam, forderte uns als klinisches Team auf, die Optionen zu verstehen. Wir gingen viele verschiedene Optionen durch, darunter die Arbeit an Wochenenden, die wir derzeit und schon seit einiger Zeit tun, aber wir, das klinische Team, waren der Meinung, dass wir unsere Operationssaalkapazität erhöhen müssten, um die Wartezeiten zu verkürzen. Und das gelingt uns.
Chris:
Und Sie haben zuvor davon gesprochen, dass Sie relativ langsam angefangen haben und es dann mit der Zeit aufgebaut haben. Es klingt also, als würden Sie durch die Einheit effizienter. Da Effizienz im Moment ein ziemlich großer Treiber ist, wäre es gut zu verstehen, wie Sie diese Effizienzseite der Dinge voranbringen.
Hamid:
Das ist eine gute Frage, denn Effizienz hat verschiedene Aspekte. Es gibt den menschlichen Faktor, auf den ich noch zu sprechen komme, und dann gibt es den operativen Aspekt. Also, der menschliche Faktor: Wir haben ganz klar als zwei getrennte Teams angefangen. Es gibt ein Vanguard-Team, das im Operationssaal arbeitet, und es gibt unser Tageschirurgie-Team, das zu unserem Krankenhaus gehört, und dann gibt es noch ein Chirurgie- und Anästhesie-Team, das ebenfalls zum MKUH gehört, und wir haben uns kennengelernt.
Das braucht ein bisschen Zeit. Wir lernen die Arbeitsweise der anderen kennen und erfahren, was wir voneinander erwarten. Ich muss sagen, dass ich das Vanguard-Team so kenne und verstehe, dass es außerordentlich professionell ist, das war toll zu sehen. Und als sich dieser Teamgeist entwickelte, wurden wir effizienter, da wir verstanden, wie die anderen arbeiteten.
Und auf der operativen Seite geht es darum, sicherzustellen, dass wir die richtige Ausrüstung und die richtigen Verbrauchsmaterialien zur Hand haben, dass HST unsere Ausrüstung verwaltet, damit wir am nächsten Tag wieder die richtige Ausrüstung haben. Und so verbesserte sich der Durchsatz, als wir diese Prozesse besser entwickelten.
Chris:
Können Sie mir kurz die Art der Tätigkeit erläutern, die Sie auf der Station ausüben, und die Spezialgebiete, die Sie bearbeiten?
Hamid:
Ja. Zunächst einmal ist es ein ganztägiger Fall. Das ist großartig, weil wir uns nur auf einen bestimmten Patiententyp konzentrieren. Es gibt in der Regel ASA 1 oder 2-Patienten, und wir verwenden das Vanguard für eine Vielzahl von Fachgebieten, um sicherzustellen, dass wir es optimal nutzen und unsere Effizienz dadurch maximieren. Und das wären Allgemeinchirurgie, Orthopädie, einige Urologie- und einige Zahnpatienten.
Chris:
Und wie sehen Sie die Entwicklung in den nächsten Monaten? Gibt es einen konkreten Weg? Ich habe das Gefühl, dass Sie bei den Wartelisten, die Sie haben, wirklich gute Fortschritte machen, und daher wird es, schätze ich, andere Elemente geben, die plötzlich wie neue Herausforderungen aussehen werden. Wie sehen Sie also die Entwicklung in den nächsten Monaten?
Hamid:
Ja. Ich denke, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Bild entwickelt sich weiter. Wir haben mit den Fachgebieten angefangen, in denen wir die längsten Wartezeiten hatten, und wir haben versucht, diese Wartezeiten so schnell wie möglich zu verkürzen. Wenn dann andere Engpässe auftreten, werden wir natürlich flexibel sein und versuchen, dies so zu koordinieren, dass wir die Fachgebiete ändern, um immer die beste Versorgung für die Patienten zu bekommen, die am längsten warten müssen, und wir werden sicherstellen, dass wir die Dinge entsprechend ändern, um diese Wartezeiten allgemein zu verkürzen, und nicht nur speziell in den Fachgebieten, die ich erwähnt habe.
Chris:
Sie haben die eigenständige Tagesklinik mit der Krankenstation und dem mobilen Operationssaal, die zusätzliche Kapazitäten bietet, aber auch durch die Verlegung von Patienten aus den traditionellen Operationssälen werden dort zusätzliche Plätze frei. Es wäre also gut zu hören, wie Sie diese zusätzliche Kapazität in Ihren bestehenden Operationssälen und dem Vanguard-Sälen nutzen und wie Sie das planen und verwalten.
Hamid:
Ja. Der grundlegende Grund, warum wir das Vanguard haben, ist also, unsere Operationssaalkapazität zu erhöhen, was schon immer ein Engpass war. Also nutzen wir das Vanguard. Die Patienten, die dort durchkommen, haben denselben Behandlungsweg wie sonst auch. Sie kommen also in unsere Tageschirurgie-Einheit, werden dort aufgenommen und untersucht, dann werden sie in die Vanguard-Einheit gebracht und erholen sich dort und gehen dann nach Hause. Das entlastet die bestehenden Operationssaalteams sozusagen von der Patientenlast, und dann füllen wir unsere leeren oder frei gewordenen Operationssäle mit anderen Fachrichtungen oder anderen lange wartenden Patienten oder auch anderen Krebspatienten auf, die ebenfalls warten.
Chris:
Sie haben über die Patienten dort gesprochen. Wenn wir zum ersten Mal mit Klinikärzten und leitenden Führungskräften in NHS Trusts sprechen, besteht immer eine leichte Befürchtung, dass die Patientenerfahrung (in einer mobilen Einrichtung) vielleicht nicht ganz dieselbe ist. Es wäre schön, von Ihnen zu hören, wie die Patienten den Aufenthalt auf der Station empfunden haben.
Hamid:
Die Patientenerfahrung, die wir von ihnen erhalten haben, war ausgezeichnet. Sie haben die Vanguard-Einheit wirklich genossen. Sie haben es genossen, dass sie ihre Operationen viel früher bekommen, als es sonst der Fall gewesen wäre, und auch das Personal, sowohl das Personal der Tageschirurgie als auch das Vanguard-Team, sind, wie ich bereits sagte, hochprofessionell, legen großen Wert auf die Patientensicherheit und das Patientenerlebnis und bieten diesen Patienten eine wirklich gute Erfahrung. Die überwältigende Erfahrung war also sehr positiv.
Chris:
Ich denke, es besteht immer die Gefahr, über Patientenzahlen und Wartelistenkürzungen zu sprechen, anstatt über die menschlichen Geschichten nachzudenken, die dahinter stecken. Es wäre also gut, Ihre Meinung darüber zu hören, wie Patienten von zusätzlichen Kapazitäten und der Station hier profitieren.
Hamid:
Ja. Der grundlegende Grund, warum wir hier im Krankenhaus sind, sind die Patienten. Und wir kümmern uns nach besten Kräften um unsere Patienten. Natürlich gibt es Kapazitätsbeschränkungen, nämlich die Kapazität unserer Operationssäle. Diese haben wir durch den Zugang zur Vanguard-Einheit verbessert.
Jeder einzelne Patient hat eine Geschichte und deshalb ist er ein Patient. Deshalb versuchen wir sicherzustellen, dass jeder einzelne Patient die individuelle Betreuung erhält, die er verdient. Aber das Wichtigste dabei ist, dass wir das jetzt viel früher tun. Sie müssen nicht so lange warten.
Chris:
Und letzte Frage: Wie würden Sie als ärztlicher Direktor die wichtigsten Erfolgsmaßstäbe einschätzen? Was ist es, das Ihnen am Ende den Hinweis gibt, dass dies für Sie ein sehr erfolgreiches Unterfangen war?
Hamid:
Ich würde das in betriebsbezogene und patientenbezogene Kennzahlen unterteilen. Die betriebsbezogenen Kennzahlen sind sehr klar. Wir müssen die Wartezeiten für unsere Patienten verkürzen und das erreichen wir durch die erhöhte Kapazität, die wir mit einer Vanguard-Einheit erreicht haben. Die patientenbezogenen Kennzahlen sind etwas nebulöser, aber ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, und sie betreffen die Patientenerfahrung und -sicherheit. Wir stellen sicher, dass wir die sicherste Versorgung bieten, die wir können, und dass die Patienten eine fantastische Erfahrung machen. Im Wesentlichen werden ihre Eingriffe früher durchgeführt, viel früher, als dies sonst der Fall gewesen wäre. Darüber sind sie also sehr, sehr glücklich.
Chris:
Ausgezeichnet. Aus meiner Sicht war die Zusammenarbeit für das Vanguard-Team mit Ihrem Team beim Milton Keynes University Hospital Trust großartig. Wir haben jede Minute genossen und es macht uns wirklich Spaß, Sie zu unterstützen.
Hamid:
Vielen Dank, wir fühlen uns sehr unterstützt. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass ich das sage. Ich habe es bereits erwähnt, aber ich möchte dem Vanguard-Team ein großes Lob aussprechen. Ich habe selbst mit ihnen gearbeitet. Sie sind sehr professionell, legen großen Wert auf die Patientenversorgung, legen großen Wert auf die Patientensicherheit und es war mir eine wahre Freude, Teil dieser Einheit zu sein.
Chris:
Das ist wirklich gut zu hören. Danke.
Hamid:
Danke schön.
Vanguard Healthcare-Lösungen
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